.

Die Leihtasche der Realschule Ehingen

Unser Erklärvideo zur LeihtascheDas Lied "Mehrweg statt Einweg" von Schülerinnen und Schülern der Realschule Ehingen

Die Leihtasche - ein fächerübergreifendes Umweltprojekt der Realschule Ehingen

Wer kennt das nicht: Man ist auf dem Heimweg und geht noch spontan einkaufen. Der Einkaufskorb oder die Stofftasche liegt aber natürlich mal wieder vergessen daheim.
Zähneknirschend wird also wieder zur schnellen Alternative gegriffen – die Einwegtasche. Eigentlich wollte man diese ja endlich vermeiden, aber irgendwie muss der Einkauf ja transportiert werden.
Mit diesem Dilemma ist nun in Ehingen Schluss, denn hier gibt es nun die Leihtasche der Realschule Ehingen. Das Prinzip geht ganz einfach:
Wer seine Tragetasche vergessen hat, kann bei einem teilnehmenden Händler eine Leihtasche mitnehmen und diese auf Vertrauensbasis zu einem späteren Zeitpunkt dort, oder bei einem anderen teilnehmenden Händler zurückgeben. Das alles natürlich kostenlos. Der Kunde braucht weder für die Tasche, noch für ein Pfand etwas zu bezahlen.
Ziel ist es, Kunden dadurch vom Kauf einer Tragetasche abzuhalten, da diese, ungeachtet von Material und Verarbeitung, meist nur für diesen einen Transport verwendet wird und anschließend oft nicht richtig entsorgt wird.

Steigende Kosten für die regionalen Händler und Entsorger sollen verringert und eine Entspannung der globalen Umweltbelastung initiiert werden. Schulisch steht die Verbraucherbildung im Bereich Nachhaltigkeit und das Bilden eines Umweltbewusstseins innerhalb eines fächerübergreifenden Projekts im Vordergrund.
Die Leihtasche wird aus Abfallstoffen von Schülern der Klasse 8 im Fach „Alltagskultur Ernährung und Soziales" hergestellt.
Die Aufsteller entstanden im Fach „Technik". Das Fach „Informatik" ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
Die Leihtasche. Ein fächerübergreifendes Umweltprojekt der Realschule Ehingen.

Mit freundlicher Unterstützung:

LeihtascheBild

Unsere Leihtasche in den Medien:

Regio-TV Beitrag
SWR Landesschaubericht

 

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 2075 mal angesehen.

.

xxnoxx_zaehler