Hier das Informationsvideo zu diesem Projekt:

Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Realschule erhalten hierbei die Möglichkeit, ein Produkt „von der Idee über die Entwicklung bis zur Markteinführung“ zu gestalten. Im Wesentlichen geht es darum, dass sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Ideenfindungsphase unter Einsatz entsprechender Ideenfindungsmethoden für ein herzustellendes Produkt entscheiden. Dieses wird im Rahmen einer kaufmännischen Phase hinsichtlich der Vermarktungsfähigkeit überprüft (Marktforschung) und anschließend vorkalkuliert. Im Rahmen einer „konstruktiven“ Phase wird dieses Produkt virtuell dreidimensional (3D-CAD) modelliert und einfache Prototypen zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit in der Schule gebaut. Das Produkt wird dann von den Partnerbetrieben der Schulen professionell gefertigt, wobei die Schülerinnen und Schüler vor Ort nicht nur den automatisierten Herstellungsprozess begleiten dürfen, sondern von den Firmenvertretern auch verschiedenste kaufmännische und gewerbliche Berufsbilder vorgestellt bekommen. Bewerben für die Teilnahme an diesem Projekt können sich Realschüler:Innen der 8. Klasse der Realschule Ehingen über Tobias Schwalbe.